Leserbriefe

Zum Start der Honigbiene in den Frühling

Eduard Bucheli, «Bienenvater»

 

Ich bin die Biene „Maya“ und habe den Winter der keiner war, trotz allgemeinem Varoa-Milbendruck mit der Königin und meinen Mitschwestern im Bienenstock überlebt.Es haben aber nicht alle das Glück gehabt zu überleben.  Sie sind wegen verschiedenen Faktoren gestorben. Ich freue mich nun aber, mit den Hummeln und Wildbienen auf schöne Frühlings- und Flugtage im Sonnenschein. Schliesslich wollen wir ja fleissig Pollen und Nektar sammeln und mit unserer Bestäubungsarbeit den Menschen dienen. Aber halt, finden wir auch die Nahrung auf unserer Speisekarte der Natur? Wo sind sie nur geblieben die Blumen, der gepflegte Obstgarten und die blühende Landschaft! 

 


(Für 1 Gr. Honig müssen wir mind. 1200 Blüten anfliegen). Auch machen uns immer mehr die versprühten Gift-Cocktail’s zu schaffen und lassen uns erschaudern. Millionen Jahre unserer Zeitgeschichte sind wir im Zyklus der Schöpfung aktiv und für euch da.

 

Du Mensch aber hast in der Hand, uns für die Zukunft bessere Überlebensbedingungen zu schaffen. Schliesslich möchtet ihr den Lohn von unserer fleissigen und wichtigen Arbeit haben. Schönes und gesundes Obst, Gemüse und Arterhaltung der Wildpflanzen. Auch möchtet ihr nicht auf die köstliche Honigschnitte zum Frühstück verzichten.

 

Mein Hilferuf geht alle etwas an. Tragt Sorge zu unserem höchsten Gut der Natur! Mit einer insektenfreundlichen Bepflanzung im Garten oder dem Balkon wäre uns sehr gedient. Auch die immer rarer werdenden Schmetterlinge und seltenen Vögel könnten profitieren von einem besser gedeckten Tisch.

 

Schliesslich seid ihr Menschen nur kurze Zeit zu Gast auf dieser Erde. Die nachkommenden Generationen möchten aber auch noch teilhaben an einer intakten Umwelt.

 

Falls ihr Leser noch mehr über unsere wunderbare und faszinierende Existenz wissen möchtet, gibt es reichlich Literatur und die Schweiz. Bienenzeitung. Vielleicht fühlt sich aber auch jemand angesprochen und möchte selber Bienenzüchter von vielen „Bienen-Mayas“ werden!

 

 

Über Internet könnt ihr vom Bienen Züchterverein in Dorneck mehr in Erfahrung bringen.